Fragen zu unseren Stellen

Sind die Stellen in eurem Stellenportal immer aktuell?

Unsere offenen Stellen sind immer aktuell. Sobald eine Stelle besetzt wurde, wird diese aus dem Portal genommen.

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Ja, eine Initiativbewerbung ist möglich, bitte nutze hier im Stellenportal den Button „Initiativbewerbung“.

Fragen zum Bewerbungsprozess

Wie kann ich mich bewerben?

Am besten nutzt du hier unser Stellenportal. Du kannst hier deine Dokumente ganz einfach und sicher hochladen und diese gehen direkt bei uns ein. Postalische Bewerbungen sind ebenfalls möglich, aber um Ressourcen zu schonen bevorzugen wir die Bewerbung auf elektronischem Weg.

Welche Unterlagen soll meine Bewerbung enthalten?
  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Schul- und Ausbildungszeugnisse
  • Arbeitszeugnisse und/oder Nachweise über Praktika
  • Bewerbungen ohne entsprechende Dateianhänge können in unserem Bewerbungsprozess leider nicht berücksichtigt werden.

Hinweis:

Als Studierender für eine Werkstudentenstelle, ein Praktikum oder eine Abschlussarbeit: bitte zusätzlich eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung und eine Übersicht der aktuellen Studienleistungen.

Wie erfahre ich, dass meine Bewerbung eingegangen ist?

Nach dem Versenden deiner Bewerbung erhältst du automatisch eine Eingangsbestätigung an deine angegebene E-Mailadresse. Wenn du keine E-Mail erhältst, schau bitte auch in deinem Spamordner nach.

Wie geht es mit meiner Bewerbung weiter?

Sobald du deine Bewerbung an uns abgeschickt hast, bekommst du eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Deine Bewerbung wird dann an das Bewerbermanagement weitergeleitet, hier schauen wir uns jede einzelne Bewerbung individuell an. Sobald wir Neues zu deinem Bewerbungsstand wissen, melden wir uns bei dir.

Ich finde mehrere Stellen interessant. Kann ich mich mehrmals bewerben?

Grundsätzlich kannst du dich auf mehrere Stellenangebote bewerben, wenn alle sehr interessant erscheinen. Wichtig dabei ist, die Anzahl der Bewerbungen zu begrenzen und den gewünschten Bereich nicht zu weit zu streuen. Zeig, dass du dich für die Stelle bewusst entschieden hast, da deiner Meinung nach die Anforderungen mit deinem Profil übereinstimmen und ein passender fachlicher Hintergrund besteht. Wahllose und nicht zielgerichtete Bewerbungen machen keinen guten Eindruck.

Kann ich meine Bewerbung zurückziehen?

Ja, du kannst deine Bewerbung jederzeit zurückziehen, auch wenn wir dies sehr schade finden. Schreib uns hierzu einfach eine Nachricht an personal@zweirad-joos.de

Sonstige Fragen

Wie kannst du uns von dir überzeugen?
  • Zeig uns, dass du der richtige Kandidat/in für uns bist! Klingt platt, aber versuch mit deiner Bewerbung hervorzustechen – schick uns z.B. kein Standardanschreiben mit Mustertext, sondern schreib warum du bei uns arbeiten möchtest.
  • Gerne kannst du deine Bewerbung auch mit Fotos ergänzen, die zeigen, wie radverbunden du bist. So ein Bild zeigt uns mehr von dir als ein top-gestyltes Passfoto im Anzug oder Kostüm.
  • Unvollständige Angaben und Unterlagen hinterlassen ein schlechtes Bild von dir, check vor dem Absenden deine Bewerbung nochmal auf Vollständigkeit.
Wie kann ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten?
  • Sei pünktlich und kalkuliere auch Verzögerungen auf dem Weg mit ein. Versuch 5 Minuten vor Beginn des Gespräches da zu sein. Informiere dich vorab über Anfahrt und Parkmöglichkeiten.
  • Zeig uns, dass du fachlich und persönlich für „deine“ Stelle geeignet bist. Überzeug durch deine Qualifikation und das Wissen um uns, unsere Branche und Trends.
  • Aufregung gehört dazu! Aber bleib authentisch, sprich ruhig und klar. Wir versuchen dir eine angenehme Gesprächsatmosphäre zu schaffen, damit du dich auch bei uns wohlfühlst und nicht allzu nervös sein musst.
Was passiert mit meinen Daten?

Deine Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nur gemäß der Datenschutzbestimmungen verwendet.

DATENSCHUTZ

Kann ich direkt mit der Personalabteilung sprechen, wenn noch Fragen offen sind?

Selbstverständlich! Wenn du noch weitere Fragen hast, schreibe uns einfach über das Kontaktformular ganz unten auf der Seite.

Was möchtest du als nächstes erfahren?

Infos für
Berufserfahrene
& Absolventen

Infos für
Schüler & Auszubildende

Infos für
Studenten

schau dir unsere Arbeitsbereiche an

 Noch fragen offen?

12 + 7 =